Die Weiterentwicklung der ISO 31000 über Risikomanagement – ISO/TC 262 – demnächst auch als deutsche DIN-ISO-Norm

Seitens des ISO/TC 262 „Risikomanagement“ wurde während der vergangenen vier Jahre die Internationale Norm ISO 31000 überarbeitet. Die Neuausgabe ist bei gleichzeitiger Beibehaltung von Norminhalt und -struktur kürzer und leichter verständlich als der Vorgänger von 2009. Zu den wesentlichen Änderungen zählt die Überarbeitung der als Schlüsselkriterien zugrunde gelegten Grundsätze des Risikomanagements. Daneben werden die Bedeutung der Führung sowie die iterative Natur des Risikomanagements stärker als bisher herausgestellt. Die festgelegten Begriffe und Definitionen wurden auf diejenigen, die für die Anwendung der Norm tatsächlich benötigt werden, beschränkt. Der NA 0175-00-04 AA hat als zuständiges DIN-Spiegelgremium die Übernahme von ISO 31000:2018 als DIN-ISO-Norm beschlossen. Wegen der hohen überregionalen Relevanz der Norm findet bereits die Erstellung des deutschen Norm-Entwurftextes in enger Abstimmung mit dem Österreichischen Normungsinstitut ASI und dem Schweizer Normungsinstitut SNV statt.

Beitrag bestellen: