DIN-Mitteilungen 7-2013

Ab Herbst 2013 plant die DIN-Gruppe die wöchentliche Bereitstellung von Normen und Spezifikationen. Aus diesem Grund informiert Heino Paga, Gruppenleiter der Gruppe Prozessqualität und Prüfung (PQ) im DIN, über Einzelheiten der Umsetzung. Die DIN-Mitteilungen werden dann in der gedruckten Fassung weiter über das Normungsergebnis des aktuellen Monats berichten, sowohl in der Rubrik „Neues aus dem Normenwerk“ als auch im „DIN-Anzeiger für technische Regeln“. In den DIN-Mitteilungen online kann man sich über den neuen Menüpunkt „Bereitgestellte Normen“ über das wöchentliche Ergebnis informieren.

 

Schwerpunkt der Juli-Ausgabe 2013 stellt das Bauwesen dar. Mit der seit 1. Juli 2013 gültigen Bauproduktenverordnung wird die seit 1989 geltende Bauproduktenrichtlinie abgelöst. In einem Artikel berichtet der Normenausschuss Bauwesen (NABau) im DIN über den Stand der harmonisierten Bauproduktnormung und gibt einen Ausblick über die weiteren Arbeitsschritte.

 

Leserlichkeit von Schrift, die uns auf Schritt und Tritt im Alltag begleitet ist Gegenstand eines weiteren Beitrags über die Norm DIN 1450:2013-04 „Schriften – Leserlichkeit“.

 

Ein interessanter Artikel von RA Prof. Dr. Thomas Klindt, informiert über die neueste Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes zur Sicherheitserwartung bei Produkthaftung.