Dr.-Ing. Bernhard Thies zum stellvertretenden CENELEC-Präsidenten gewählt

Dr.-Ing. Bernhard Thies ist am 21. Juni 2018 in Brüssel zum stellvertretenden Präsidenten des Europäischen Komitees für elektrotechnische Normung (CENELEC) gewählt worden. Zuvor war er drei Jahre lang CENELEC-Präsident.

Der ehemalige Sprecher der DKE-Geschäftsführung tritt zum 1. Januar 2019 sein Amt an und steht damit mit dem ihm nachfolgenden CENELEC-Präsidenten Dany Sturtewagen aus Belgien an der Spitze von CENELEC.

Dr.-Ing. Bernhard Thies möchte die Stellung von CENELEC gegenüber der ­Europäischen Kommission weiter verfestigen und die CENELEC-Community in Zeiten politischer Instabilität führen. Ein weiteres Ziel von Dr.-Ing. Bernhard Thies ist es, den digitalen Wandel in der Normung weiter voranzutreiben. Vor allem sei eine länder- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit notwendig. Die digitale Transformation könne nur mithilfe der Normung erfolgen. Gleichzeitig müsse die Wertschöpfungskette innerhalb der Normung digitalisiert werden, um neue Dienstleistungen für die Stakeholder bereitzustellen und sie bei ihren eigenen digitalen Transformationsprozessen zu unterstützen.