Mehr Sicherheit beim Rasenmähen – Norm für Sichel- und Spindelmäher überarbeitet

Rasenmähen ist für viele mehr eine lästige Pflichtübung als ein Freizeitvergnügen. Dabei gibt es fast für jedes Einsatzgebiet eine entsprechende Lösung – durch ein großes Angebot von Rasenmähern verschiedener Typen am Markt. Aber auch hier geht es nicht ohne Normung. Für Sichel- und Spindelmäher ist die Norm DIN EN ISO 5395-1 zu Rate zu ziehen.

DIN EN ISO 5395-1 enthält Begriffe und allgemeine Prüfverfahren zur Überprüfung sicherheitstechnischer Anforderungen für Sichel- und Spindelmäher mit Antrieb durch Verbrennungsmotor. Eingeschlossen sind handgeführte Typen mit oder ohne Mitfahreinrichtung und Aufsitz-Typen, ausgestattet mit metallischem oder nichtmetallischem Schneidwerkzeug mit einem oder mehreren Schneidelementen.

Die Schneidelemente sind auf einer zentralen Antriebseinheit drehbar angeordnet und erzeugen durch Zentrifugalkraft den Schneidvorgang. Außerdem weisen sie eine kinetische Energie eines einzelnen Schneidwerkzeugs von 10 Joule oder mehr auf.

In die Norm wurde jetzt die Änderung A1 aufgenommen. Der Anhang G „Schwingungsmessverfahren – Ganzkörperschwingungen und Hand-Arm-Schwingungen“ wurde überarbeitet, wodurch eine bessere Anwendbarkeit der Norm gegeben ist. Die normativen Verweisungen wurden ergänzt, und der informative Anhang ZA „Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der abzudeckenden Richtlinie 2006/42/EG“ wurde vollständig ersetzt.

Die Norm ist nicht auf Rasenmäher anwendbar, die vor dem Datum der Veröffentlichung dieser Norm hergestellt wurden.

DIN EN ISO 5395-1:2018-08 „Gartengeräte – Sicherheitsanforderungen für verbrennungsmotorisch angetriebene Rasenmäher – Teil 1: Begriffe und allgemeine Prüfverfahren (ISO 5395-1:2013 + Amd 1:2017); Deutsche Fassung EN ISO 5395-1:2013 + A1:2018“