Recycling von Kunststoffen

Mit dem Ziel, Internationale Normen in der Kunststoffindustrie zur Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit zu entwickeln, wurde 2017 auf Vorschlag von DIN im internationalen Technischen Komitee ISO/TC 61 „Kunststoffe“ das Unterkomitee SC 14 „Umweltaspekte“ unter deutscher Federführung ins Leben gerufen. Das Unterkomitee fokussiert sich in fünf Arbeitsgruppen, insbesondere auf die Themenfelder biobasierte Kunststoffe, biologische Abbaubarkeit, ökologischer Fußabdruck, Charakterisierung von in die Umwelt gelangten Kunststoffen und Recycling.

Dabei wurde die Arbeitsgruppe ISO/TC 61/SC 14/WG 5 „Mechanisches und chemisches Recycling“ unter schwedischer Federführung erst 2018 aufgrund zunehmender Bedeutung des Themas Kunststoffrecycling neu gegründet. Diese Arbeitsgruppe wurde nunmehr mit der Erstellung des Technischen Berichts ISO/TR 23891 „Plastics – Recycling – Necessity of standards“ beauftragt. Mit der Zielsetzung, die Kunststoffindustrie bei der Entwicklung neuer Normen für das Kunststoffrecycling zu unterstützen, wurde 2019 mit der Ausgestaltung von ISO/TR 23891 begonnen. Der Bericht ist als Vorstudie gedacht und wird Einfluss auf die kommenden Normungsaktivitäten im Kunststoffrecycling nehmen.

Interessierte Experten haben die Möglichkeit, an der Erstellung des technischen Berichtes ISO/TR 23891 durch Mitarbeit im DIN-Spiegelgremium und auf ISO-Ebene mitzuwirken.

Ansprechpartner bei DIN:
Stefanie Bierwirth
Telefon: 030 2601-2798
E-Mail: Stefanie.Bierwirth@din.de