Sichere Tanks – sichere Transporte

Täglich werden auf unseren Straßen, Flüssen und Schienen diverse gefährliche Güter transportiert, und zwar zumeist in speziell dafür vorgesehenen Tanks. Damit diese Tanks den Transporten standhalten, müssen sie regelmäßig überprüft werden. Die Fristen der verschiedenen Arten der Tankprüfung sowie die Zuständigkeiten für die Prüfungen sind durch die einschlägigen Vorschriften für die Beförderung gefährlicher Güter geregelt.

Die jetzt veröffentlichte Norm DIN EN 12972 beschreibt die Prüfung und Inspektion sowie die Kennzeichnung für die verschiedenen Prüfungen von Metalltanks von fest verbundenen Tanks (Tankfahrzeugen), Aufsetz- und ortsbeweglichen Tanks, Kesselwagen und Tankcontainer für die Beförderung gefährlicher Güter.

Abhängig vom Ergebnis der Prüfungen können zusätzliche Prüfungen notwendig sein. Tanks, deren Inneres zu prüfen ist, müssen zum Zeitpunkt der Prüfung leer, sauber und ohne Gefahr zu betreten sein. Das beinhaltet unter anderem, dass bei den Tanks während der Prüfung die elektrischen Einrichtungen sowie die Heizung nicht eingeschaltet sind. Außerdem müssen die Tanks eine gefahrfreie Atmosphäre aufweisen.

Gegenüber der Vorgängerausgabe vom April 2015 wurde eine Anpassung an RID (Regelung zur internationalen Beförderung gefährlicher Güter im Schienenverkehr) und ADR (Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) vorgenommen. Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert, und die Anforderungen an die zerstörungsfreie Prüfung und die Herstellungstoleranzen wurden ergänzt. Die hydraulische Druckprüfung und die Dichtheitsprüfung wurden geändert. Die Unterabschnitte über das Prüffluid bei der hydraulischen Druckprüfung und über Vorkehrungen für Gas als Prüffluid sowie der informative Anhang über Gefährdungen und Vorkehrungen bei der hydraulischen Druckprüfung mit Gasen wurden gestrichen.

DIN EN 12972:2018-09 „Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter – Prüfung, Inspektion und Kennzeichnung von Metalltanks“