Textilpflege nach Norm – Bewertung von Textilien nach Waschen und Trocknen

Wer ärgert sich nicht, wenn er sein neues teures Kleidungsstück nach ein paar Wäschen zum Beispiel farblich völlig verblasst, mit abgelösten Drucken oder verpillt aus der Waschmaschine nimmt. Da ist es wichtig, dass es Verfahren gibt, mit denen das Aussehen von Textilien nach dem Waschen und Trocknen beurteilt werden kann, und zwar in der Norm DIN EN ISO 15487.

Die Norm gilt für jedes waschbare textile Fertigerzeugnis. Sie enthält ein Prüfverfahren für die Bewertung des Aussehens von Bekleidung und anderen textilen Fertigerzeugnissen nach einer oder mehreren Haushaltswäschen und Trocknungsbehandlungen, zum Beispiel Farbänderung, Pillbildung, Flusenbildung, verfilztes Aussehen von textilen Flächengebilden und Beschädigung von Komponenten, das heißt Knöpfen, Druckknöpfen und Reißverschlüssen.

In der Norm wurde beachtet, dass Drucke und Muster das in textilen Fertigerzeugnissen vorhandene knittrige Aussehen verdecken können. Das Bewertungsverfahren kann jedoch aufgrund des visuellen Eindrucks der Messproben einschließlich dieser Effekte vorgenommen werden.

Gegenüber der Vorgängerausgabe von Juni 2010 wurden mehrere Abschnitte der Norm überarbeitet beziehungsweise aufgenommen. Außerdem wurden mehrere Tabellen, ein Bild und ein informativer Anhang ergänzt.

DIN EN ISO 15487:2018-12 „Textilien – Verfahren für die Bewertung des Aussehens von Bekleidung und anderen textilen Fertigerzeugnissen nach Haushaltswäsche und Trocknen“