Zu heiß gebügelt? Maßänderung bei Textilien durch Dämpfen auf Bügelmaschinen

Allseits bekannt ist, dass sich ­Textilien unter Hitzeeinwirkung in ihrer Form verändern können. Das gilt zum Beispiel für das Dämpfen von Textilien auf Bügelmaschinen. Um einen besseren Überblick über diese Veränderungen zu erhalten, wurde die Norm DIN 53894-2 überarbeitet.

Die Norm enthält ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Maßänderung, das heißt Schrumpfen oder Längen, von nicht fixierten Textilien beim Dämpfen auf einer Bügelmaschine. Die Längen­änderungswerte, die dabei ermittelt werden, sind nicht mit den Ergebnissen anderer Krumpfprüfverfahren zu vergleichen. Das gilt beispielsweise für das Bügeln unter einem feuchten Tuch nach DIN 53894-1 „Prüfung von Textilien – Bestimmung der Maßänderung von textilen Flächengebilden, Bügeln mit feuchtem Bügeltuch auf Bügelpressen“ oder das Einlegen der Textilien in warmes Wasser.

Im Rahmen der Überarbeitung der Norm wurde die Prüfung ganzer ­Stücke gestrichen, die Probengröße in den ­Abschnitten 4, 5 und 7 angepasst sowie ein Bild zur Markierung von Mess­proben aus Flächengebilden aus DIN EN ISO 3759:2011-08 „Textilien – Vorbereitung, Markierung und Messung von Messproben aus Flächengebilden und Kleidungsstücken zur Prüfung zur Bestimmung der Maßänderung“ übernommen. Die Anmerkung in Abschnitt 8 wurde teilweise gestrichen, und ein Auswertungsbeispiel wurde in den informativen Anhang B verschoben. Die Erläuterungen und Vereinfachungen bei innerbetrieblichen Prüfungen werden nun in einem informativen Anhang A ­angegeben.